Auf dem Encounter konnte ich die Erfahrung machen, in meinem So-sein akzeptiert und Ernst genommen zu werden. Das gab mir Sicherheit. Dadurch konnte ich mich ein Stück weit öffnen, auch für Schambesetztes….Auch wo ich mich nicht öffnen wollte oder konnte, bin ich auf Akzeptanz gestoßen….War das, was ich …erlebt habe echt, oder ist nur wieder irgendein Film in meinem Kopf abgelaufen?….Ich habe geweint. Das Gefühl kam von innen, so viel weiß ich. Es war echt. Aber es passt so schlecht in den rationalen Kontext der Erwartungshaltungen meiner alltäglichen Umgebung. - R.A.
...Ich habe erfahren, was Seelenverwandtschaft ist und was wirkliche Begegnung bewirkt. Es beginnt mit einer Rückmeldung über mein Auftreten in der Gruppe,… Ich habe mich noch nie so vollständig gesehen gefühlt. Noch ein Wagnis: Im Gegenzug offenbare ich mich und zeige mich, ohne Maske, ohne Schutz… Wir sprechen die unausgesprochenen Gedanken des anderen aus. Wir teilen nicht, sondern wir haben gemeinsam. Ich werde gesehen und ich zeige mich, diese Begegnung energetisiert mich, erweckt mich zum Leben. Ich werde Mensch, ich werde Frau – und ich komme zu mir. Ich werde ich.- Schale um Schale kann ich die Hülle fallen lassen, mich zeigen, wie ich in meiner größten Not, in meinem größten Schmerz bin: einsam, um mich Leere, Nichts…. und dann der entscheidende Satz: “Und du bist nicht sprachlos.” (…) Ich spüre es: Dieser Moment verändert mein Leben! Statt den unerträglichen Schmerz zu spüren, der immer kommt, wenn ich an meine innerste Seite rühre, finde ich meine Sprache! Ich bin ganz da, ich begegne den Blicken der anderen,mir geht das Herz über, so viel Nähe zu so vielen Menschen….Und dann bin ich mit mir alleine und begegne mir selbst,… - K.H.
Ich hatte die letzten drei Tage auf Kreta benutzt, um mich langsam wieder zu dekomprimieren und zu readjustieren, wie ein Taucher, der aus der Tiefe des Marianengrabens auftaucht und dabei nur langsam steigen darf, um nicht am Druckunterschied zu verenden. (…) Ich habe gelernt, dass der Ruf nach Autorität, Struktur, Verantwortung oftmals eine Suche nach Hilfe ist…. – Die sonderbarste und besonderste Begegnung, die ich weiterhin im Herzen trage, ließ mich den Unterschied zwischen “wir” und “einander” verstehen….das Konzept eines einzigen Geistes und Herzens… Das Individuum verschwindet und eine ungeteilte, identische Einheit entstand, die manche wohl als Seelenverwandtschaft beschreiben würden. Gebunden an den Raum und die Zeit.. war die Bindung an physikalische Regeln oft so spannend, dass man mit der Energie Stahlplatten hätte schneiden können. Wahnsinn. “Du und ich, wir sind eins-ich kann dir nicht wehtun, ohne mich selbst zu verletzen.” – Zitat von Mahatma Ghandi oder Bruce Lee? - J.H.
…Die Sonne, das Meer und der Wind geben mir ein Gefühl von Verbundenheit. Egal wo ich war, bin und sein werde auf der Erde, egal wie stark oder schwach ich bin, sie werden immer dieselben bleiben, sie werden überdauern, wärmen und tragen. Inkongruenz macht mich unsicher und wütend und das wiederum sorgt dafür, dass ich müde werde, unendlich müde, ich werde eingenommen von einem unbeschreibbaren mich von oben bis unten einnehmenden Gefühl der Langeweile, Interessenlosigkeit, Sinnlosigkeit und unendlichen Leere. Schockstarre…. Das Sinnlosigkeitsgefühl schützt mich, es ist nur ein Symptom, es gehört zu mir, aber ich bin es nicht… es bedeutet, dass ich sensibel bin und weil ich so viel fühle, mich und mein Leben schütze… Es fühlt sich so an, wie man wissenschaftliche Erkenntnisse zur Kernspaltung für konstruktive Zwecke genauso verwenden kann wie zum Bau von Atombomben. Was passiert, wenn du schaust und nicht gesehen wirst? fragte mich später jemand anders.-Dann existiere ich nicht. - D.D.
Ich bin wirklich stolz auf mich… Ich habe nichts zu geben. Das ist falsch. Ich habe viel zu geben. L.B.
Jeden Tag ging es tiefer hinein in meine Seele…Eine Woche später: …Ich glaube, ich liebe mich wirklich das erste Mal selbst. … Ich konnte meine Liebe und Zuwendung geben und diese wurde genommen und ich habe Liebe und Zuwendung bekommen…. Liebe Grüße auch von meiner Tochter, 14 Jahre. Es hat ihr sehr gut gefallen, der tollste Urlaub, sie konnte chillen, das war es, was sie wollte , und die Natur genießen. - S.B.
Erkenntnisse: – Salzwasser ist heilsam – egal ob als Meerwasser, Tränen oder Schweiß.
  • Caretta-Caretta-Schildkröten sind äußerst kraftvoll und zielstrebig: Kaum geschlüpft krabbeln sie zielstrebig aufs Meer zu und lassen sich auch nicht entmutigen, wenn sie zwischendurch mal auf den Rücken purzeln. 
  • Es ist absolut lohnend , die Angst an die Hand zu nehmen und Risiken einzugehen. 
  • Wenn ich dem Prozess vertraue, ergeben sich für mich genau die Begegnungen, die ich brauche, um genau die Erfahrungen zu machen, die mich weiterbringen. 
  • Männer sind gar nicht so (Frauen übrigens auch!) 
  • Die Kränkungen und Verletzungen, die mir andere vermeintlich zufügen, resultieren aus meinen eigenen Selbstabwertungen. 
  • Hilflosigkeit kann sich in Wut verwandeln, und Wut in Schmerz, und Schmerz in Trauer, und Trauer in Frieden, und Frieden in Klarheit, und Klarheit in Aktion. 
- M.B.