Any meaningful learning is experiential.

- Carl Rogers

Personzentrierte Ausbildung nach Carl R. Rogers

Eine Personzentrierte Ausbilding am Institut für Personzentrierte Psychologie ist etwas Besonderes. Sie findet in einer begleiteten Lerngruppe statt. Unser gemeinsamer Lernprozess unterscheidet sich in seiner Struktur von traditionellen Ausbildungen und entspricht damit nicht immer den “üblichen” Erwartungen: Statt auf Powerpoint-Folien und Frontalvorträge lassen Sie sich auf einen kreativen, disziplinierten Gruppenprozess ein, der Ihr Leben bedeutsam verändern kann.

In der Ausbildung legen wir großen Wert auf eine Verbindung von Theorie und Praxis und deren Verankerung im eigenen Leben. Zentral für die Ideen von Carl R. Rogers ist die lebenslange "Person-Werdung", die die Auszubildenden begleitet. Erst das Erleben eigener Entwicklungsprozesse ermöglicht personale Begegnungen in professionellen Beziehungen, mit denen KlientInnen sich heilen können.

Lernen in der Gruppe

Nach Carl R. Rogers besitzt jeder Mensch eine natürliche Selbstaktualisierungstendenz. Sie führt zu Selbstbestimmung und Selbstverantwortung. Anhand der hohen inhaltlichen Qualitätsansprüche In unserem Ausbildungsprozess lernen Sie Eigenverantwortung, Mitarbeit und Engagement, die Sie in Ihrem beruflichen Feld aus dem psychosozialen oder pädagogischen Bereich einsetzten können oder für Ihre Selbsterfahrung verwenden. Die Lerngemeinschaft ist daran beteiligt, über Inhalte, Prozess und Erreichung der Lernziele mitzuentscheiden.

Die Auszubildenden stehen dabei als Begleitung zur Verfügung, jedoch selten als richtungsgebende Autoritäten. Die Auszubildenden erhalten bei Erreichen der Bildungsziele ein Ausbildungszertifikat des Instituts.

In der Gruppe lernen wir...

Für uns Selbst Für unsere Beziehungen Für unsere Berufe
  • Selbstbewusstsein
  • Achtsamkeit
  • Selbstmitgefühl
  • Erweiterung Ihres Handlungsspielraums
  • Freiheit, Werte, Ziele und Bestimmung
  • Echtheit, Empathie und Akzeptanz
  • Fertigkeiten zur Konfliktlösung
  • Verbundenheit mit anderen Menschen
  • Personzentrierte Beziehungsgestaltung
  • Vergebungsbereitschaft
  • Gesprächsführung und Gruppenleitung
  • Beratungs- und Psychotherapiefertigkeiten
  • Umgang mit Spannungen und Konflikten
  • Erlebnisorientiertes Arbeiten
  • Personzentriertes Lehren

Inhalte

Die Ausbildung bezieht moderne Entwicklungen im Klientzentrierten Ansatz mit ein, bsw. Focussing, Pre-Therapy, und Körperarbeit.

Unter anderem lernen wir:

Theorie Praxis
  • Historische und philosophische Grundlagen des Personzentrierten Ansatzes
  • Störungslehre
  • Behandlungsvorgehen bei unterschiedlichen Problemlagen
  • Vergleich mit Theorien, Forschungs- und Interventionsmethoden anderer Therapieschulen
  • Entwicklung des eigenen Helferverhaltens
  • Interventionsfertigkeiten, Forschungs- und Kontrollmethoden
  • Individuelle Gespräche, Körperarbeit, Aktivitäten zur Selbstaktualisierung, Encounter- und Selbsterfahrungsgruppe
  • Supervisionen und Fallpräsentationen
  • Group-Facilitation

Ablauf

Wenn Sie eine Ausbildung in Erwägung ziehen, erwartet Sie der folgende Ablauf:

  1.  Sie Sollten grundlegende Kenntnisse des Personzentrierten Ansatz mitbringen. Diese können Sie bsw. im Encounter erwerben.
  2.  Danach folgt das Propädeutikum in der Gruppe.
  3.  In den Aufbaukursen 1 - 4 vertiefen Sie Ihre Fertigkeiten und lernen, diese Ihrem professionellen Umfeld gezielt anzuwenden

Ablauf